Ohne Ehrenamt keine Zukunft im Sportverein

Die Zukunft des Vereins bewegte den Vorstand und die Mitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TV Oberbantenberg.

Trotz sinkender Mitgliederanzahl steht der TV Oberbantenberg finanziell auf einem soliden Fundament. Das bedeutet, dass der Verein notwendige Investitionen in die vereinseigene Sportanlage durchführen kann und neue Ideen im Sportangebot umgesetzt werden. Dennoch bleibt die Zukunft ungewiss, da sich immer weniger Mitglieder finden, die bereit sind, sich für ihren Verein zu engagieren, speziell auch im Vorstand des Vereins mitzuarbeiten.

Carlo Riegert wurde einstimmig für ein Jahr zum zweiten Vorsitzenden wiedergewählt. Auch für dieses Amt sucht der Verein einen Nachfolger.

Nach 19 Jahren im Amt des Geschäftsführers gab Werner Mauelshagen sein Amt ab – leider nimmt kein Vereinsmitglied des TV Oberbantenberg den Staffelstab auf und tritt die Nachfolge an.

Daher warf der erste Vorsitzende Andreas Zurek in seiner Rede zum Thema ehrenamtliches Arbeiten im Verein die Fragen auf: „Was wäre, wenn wir kein Ehrenamt hätten? Was wäre aus unseren Kindern geworden, wenn es diesen Verein nicht gegeben hätte?“

So schloss Andreas Zurek auch mit dem Appell, dass jeder den Gedanken mitnehmen soll, was er für den Verein tun kann.

Wie es sich für eine gute Jahreshauptversammlung gehört, wurden auch die langjährigen Mitglieder geehrt. Geehrt wurden die Jubilare mit 25-jähriger, 40-jähriger Mitgliedschaft. Eine besondere Ehrung erhielt Helga Kraus anlässlich Ihrer 70-jährigen Mitgliedschaft.

Auch wurden insgesamt 27 Sportabzeichen vergeben.

Lieber Werner – vielen herzlichen Dank für Dein supertolles Engagement!