Das Vereinsgelände des TV Oberbantenberg e.V. heißt jetzt Reinhard-Thiedecke-Sportpark

„Reinhard-Thiedecke-Sportpark“ so heißt seit dem 20.08.2022 die Sportanlage des TV Oberbantenberg e.V.. Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung hat der Verein seine Sportstätte zu Ehren von Reinhard Thiedecke (1932 – 2017) umbenannt. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wiehl, Udo Kolpe, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbandes Hartmut Livree und die Vereinsmitglieder freuten sich mit der Familie Thiedecke über die Ehrung.

Mit den Worten „Wir würdigen das große Engagement von Reinhard Thiedecke für den TV Oberbantenberg. Rund zwei Jahrzehnte hat er den Verein als Vorsitzender geführt. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Sportanlage auf dem Knippen entstanden ist. Für sein großes Engagement wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.“ enthüllte der erste Vorsitzende Andreas Zurek das neue Namensschild.

In seiner Laudatio erinnerte Udo Kolpe an seine eigenen Begegnungen mit Reinhard Thiedecke und mit einem Augenzwinkern erzählte er die Schöpfungsgeschichte des Vereinsgeländes und -gebäudes.

Alles begann so: „Der alte Mann mit dem weißen Bart sprach „Es werde Licht“ und Reinhard Thiedecke, der Elektromeister mit dem grauen Kittel, meldete sich mit den Worten ´Ich kümmere mich darum!´“ Und von dort an engagierte sich Reinhard Thiedecke in insgesamt sieben Schritten, bis es hieß „Und es war gut“.

Mit seiner Geschichte über das Engagement und die Entstehung des Vereinsgeländes und -gebäudes berührte Udo Kolpe alle Anwesenden.

Der Verein nahm den 90. Geburtstag des engagierten Oberbantenbergers am 9. September zum Anlass dieser Ehrung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden weitere Mitglieder der Familie Thiedecke für ihre 70-jährige bzw. 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Dass der Verein trotz Corona sehr aktiv ist und mit Zuversicht in die Zukunft blickt, bestätigt auch die frisch geschlossene Kooperationsvereinbarung mit dem AWO Psychomotorisches Familienzentrum Johanna-Kirchner e.V. in Oberbantenberg.

In Zukunft werden Kindergartenkinder von der engen Zusammenarbeit mit dem Sportverein profitieren können.